Das Swiss Education Lab

Das Swiss Education Lab der Professur für Bildungssysteme an der ETH Zürich generiert wissenschaftliche Evidenz zu den systemischen Zusammenhängen im Schweizer Bildungssystem, so dass die Vorteile und der Stellenwert der einzelnen Teilsysteme und ihrer Beziehungen untereinander besser aufgezeigt werden können. Zudem werden Massnahmen initiiert, um dieses Wissen zu Bildungssystemen an relevante Zielgruppen zu vermitteln.

Vergleiche von Bildungssystemen auf der ganzen Welt zeigen, dass ein holistisches analytisches Framework neben der Systemebene auch die Ebenen der Bildungspfade, Programme und Curricula zu berücksichtigen hat. Dabei sollten neben den Charakteristiken der verschiedenen Bildungsstufen auch deren Durchlässigkeit sowie die Koppelung der Akteure des Bildungssystems mit denjenigen des Beschäftigungssystems einbezogen werden.

Um dieser Komplexität des Schweizer Bildungssystems gerecht zu werden, kombiniert der interdisziplinäre Forschungsansatz des Swiss Education Labs nicht nur Theorien sondern auch quantitative und qualitative Methoden aus der Ökonomie und der Soziologie.
Die Forschung des Swiss Education Labs untersucht Bildungsprozesse und deren Auswirkungen auf die verschiedenen Stakeholder im Kontext der institutionellen und regulatorischen Rahmenbedingungen. Dabei können Systemanalysen von Bildungssystemen in zahlreichen Ländern auf allen sechs bewohnten Kontinenten dazu beitragen, wissenschaftliche Grundlagen zu generieren, aufgrund denen die Akteure des Schweizer Bildungssystems evidenzbasierte Entscheidungen zu dessen Weiterentwicklung treffen können.

 

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